Band 3 - Berichtsband CZM 2013 - 2015

Berichtsband Clausthaler Zentrum für Materialtechnik,

Zeitraum 2013 - 2015

ISBN978-3-8440-4809-4
Schlagwörtermulti material; functional material; joining; engineering; welding
PublikationsartBerichtsband
SpracheDeutsch
Seiten164 Seiten
Format21 x 14,8 cm
Preis48,80 €
Erscheinungsdatum2016

Zusammenfassung

Der vorliegende wissenschaftliche Berichtsband gibt einen aktuellen Überblick von am Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (CZM) durchgeführten Forschungsarbeiten im Zeitraum von 2013-2015.

Als interdisziplinäres Forschungszentrum bündelt das CZM die Kompetenzen der Technischen Universität Clausthal im Bereich der Materialien und Werkstoffe. Im Fokus steht dabei die Erzeugung neuartiger multifunktionaler Werkstoffsysteme. Die Basis hierzu bilden als technische Materialien die Metalle, Keramiken und Gläser sowie Polymerwerkstoffe. Ansätze zur Implementierung neuer Funktionalitäten bzw. Eigenschaften reichen dabei von der gezielten Werkstoffmodifikation (Kornfeinung, Nanostrukturierung, etc.) bis hin zur werkstoffgruppenübergreifenden Kombination zu Multi-Material-Systemen.
Neben der reinen Material- und Werkstofferzeugung wird dabei auch die Verarbeitung der Materialien und Werkstoffe zu Bauteilen durch Umform-, Füge- oder Beschichtungsprozesse, etc. betrachtet sowie die Entwicklung kompletter Prozessketten zur Herstellung ganzer Strukturen einbezogen. Ein weiterer Fokus liegt in der Eigenschaftsvorhersage und -charakterisierung multifunktionaler Werkstoffsysteme sowie deren Recycling nach Ende des Produktlebenszyklus.
Darüber hinaus gibt der Berichtsband einen Einblick in die Arbeit der am CZM angesiedelten Promotionskollegs "Materialien und Prozesse" sowie "Oberflächentechnik und Funktionalisierung" als wichtiger Baustein der wissenschaftlichen Ausbildung im Bereich der Materialtechnik am CZM und der Technischen Universität Clausthal.