Ordnung

Präambel

Die Advanced Manufacturing and Technology Laboratories (AnTs) sind eine Organisationseinheit des CZM. Die AnTs haben folgende Aufgaben:

1. den Betrieb der wissenschaftlichen und technischen Geräte im CZM aus den Bereich Fertigungstechnik, der Messtechnik und Werkstoffprüfung;
  2. die zentrale und einheitliche Darstellung der anlagentechnischen Ausstattung am CZM in o.g. Bereichen;
  3. die Unterstützung der Gerätebetreiber bei der Akquise, der Geräteunterhaltung und der Abrechnung.

Lenkung / Verantwortlichkeiten

Über die räumliche Einbringung (durch Mitglieder), organisatorische Einbindung, Beschaffung und Nutzung von Geräten in den AnTs bestimmt der Vorstand des CZM. Zur Sicherstellung des operativen Gerätebetriebs werden Geräteverantwortliche und Ansprechpartner festgelegt.

• Anlagen und Geräte von Mitgliedern in den Räumlichkeiten des CZM
    Von Mitgliedern in den Räumlichkeiten des CZM aufgestellte Anlagen oder Geräte bleiben weiterhin im Eigentum des jeweiligen Mitglieds. Der Eigentümer entscheidet als Geräteverantwortlicher alleinig über die Nutzung seiner im CZM befindlichen Anlagen und Geräte. Er behält das volle Zugriffsrecht. Durch den Betrieb der Anlagen oder Geräte entstehende Kosten trägt der Eigentümer selbst. Die Nutzung der Anlagen und Geräte durch Dritte (z. B. andere Mitglieder) regelt ebenfalls der Eigentümer.

• Über das CZM beschaffte Anlagen und Geräte oder organisatorisch eingegliederte Anlagen und Geräte
    Bei Gerätefinanzierungen aus den Sach- und Betriebsmitteln des Zentrums benennt der CZM-Vorstand einen Geräteverantwortlichen. Bei Finanzierungen über Dritt- und Sondermittel oder dem Forschungspool der TUC fungiert der Hauptantragssteller als Geräteverantwortlicher. Für die Bedienung der Anlagen steht das technische und wissenschaftliche Planstellenpersonal des CZM zur Verfügung. Der grundlegende Gerätebetrieb wird durch die Lehr- und Betriebsmittels des Zentrums sichergestellt.

Zugang

Den Zugang zum Gerät regelt der Geräteverantwortliche; insbesondere bei knappen Kapazitäten. Zur Anzeige und Management von Fertigungs- und Prüf-/Messaufträgen existiert ein digitales Formularwesen.

Nutzungsentgelte

• TUC-Mitglieder / hoheitliche Nutzung: Verbrauchsmaterial
  • TUC-Mitglieder / wirtschaftliche Nutzung: Maschinenstundensatz für Anlagenverschleißteile + Stundensätze Trennungsrechnung + Verbrauchsmaterial
  • externe Nutzung: gemäß projektbezogener Angebotserstellung

Die Maschinenstundensätze werden von der CZM-Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt. Stundensätze zur Trennungsrechnung sind im Intranet der TUC verfügbar. Individuelle Angebote werden zentral von der CZM-Geschäftsstelle in Kooperation mit den Geräteverantwortlichen erstellt. Bei der internen und externen Nutzung von Geräten, die ursprünglich in Programmen bzw. aus Mitteln Dritter (z.B. DFG-Großgeräte, EFRE-Forschungsinfrastrukturen, …) beschafft wurden, sind die jeweiligen Verwendungsrichtlinien der Mittelgeber zu berücksichtigen. In einer Einzelfallprüfung werden ggf. entsprechende Nutzungsentgelte und Nutzungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung des vom Fördermittelgeber vorgegebenen Zweckbindungszeitraums festgelegt.

Abrechnung

Die Abrechnung von Kosten erfolgt über die CZM-Geschäftsstelle. Verbrauchsmaterialien können vom Anlagennutzer nach Prüfung der Spezifikationen beigestellt werden.

Selbstnutzung

Eine Selbstnutzung ist bei größeren Nutzungsumfängen TUC-intern je nach Anlage und Absprache möglich bzw. notwendig. Hierzu ist der Geräteverantwortliche zu kontaktieren und eine Geräteschulung bei einem qualifizierten Gerätebediener erforderlich. Bei Arbeitsgruppen außerhalb des CZM ist eine Sicherheitsunterweisung notwendig. Zudem verpflichten sich Nutzer, dass überlassene Geräte sachgerecht zu benutzen und die bestehenden Technikumsregeln einzuhalten. Bei wirtschaftlicher Nutzung entfallen die Trennungsrechnungsstundensätze für CZM-Bedienpersonal.

Dokumentation / Messdaten

Alle Versuche sind in einem Laborbuch zu dokumentieren. Anfallende Messdaten werden je nach Arbeitsgruppe über die gängigen Transferserver in Kombination mit elabFTW zur Verfügung gestellt. Im Bereich der Metallographie existiert zudem als Austausch und Auswerteplattform das Programm Imagic IMS. Bei Nutzung eines Geräts in öffentlich geförderten Vorhaben werden die zuwendungsrelevanten FDM-Vorgaben des Mittelgebers gemäß der Forschungsdatenleitlinie der TU Clausthal berücksichtigt (https://www.fdm.tu-clausthal.de/erste-schritte/forschungsdaten-leitlinie).

Außendarstellung

Die technische Ausstattung der AnTs wird auf der Homepage des CZM einheitlich dargestellt. Geräteverantwortliche und Ansprechpartner/Bediener werden benannt. Letztere können insbesondere zur Absprache spezifischer Fertigungsversuche oder Prüfaufbauten kontaktiert werden. Die wissenschaftliche Leitung der AnTs ist in Kooperation mit dem CZM-Geschäftsführer für die zentrale Vermarktung verantwortlich.