Personalia

Am 27.04.2007 beging Herr Prof. Robert Schwarzer am Institut für Physik und Physikalische Technologien in feierlichem Rahmen sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

(red) Nach dem Studium und anschließender Promotion in Physik an der Universität Tübingen, gefolgt von mehreren Auslandsaufenthalten, begann Herr Schwarzer 1981 in der Abteilung von Herrn Prof. Bunge seine wissenschaftliche Arbeit an der TU Clausthal. Auf seine Initiative hin wurde der Bereich Texturforschung 1999 in den damaligen Fachbereich Physik eingegliedert; seit 2000 leitet er am Institut für Physik und Physikalische Technologien erfolgreich die Arbeitsgruppe Texturforschung.

Durch seine großen Verdienste beim Ausbau der internationalen Zusammenarbeit mit den Universitäten Metz (Frankreich) und Krakau (Polen) sowie durch die Publikation von über 200 referierten wissenschaftlichen Arbeiten hat sich Herr Prof. R. Schwarzer einen weit über nationale Grenzen hinausgehenden Ruf als international anerkannter Forscher auf dem Gebiet der Texturforschung erworben.

Der Präsident der TU Clausthal, Prof. E. Brandt, gratuliert Prof. Schwarzer im Namen der TU