BMBF fördert Aufbau einer portablen mikroverfahrenstechnischen Anlage für Aus- und Weiterbildung

(red) Im Rahmen des Förderprogramms „Mikrosysteme“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird federführend durch das Institut für Chemische Verfahrenstechnik (ICVT) der TU Clausthal in Kooperation mit Instituten der TU Braunschweig und der Leibniz Universität Hannover eine portable mikroverfahrenstechnische Multifunktionsanlage aufgebaut.

Der Zusammenschluss der Partner im „Mikro-Consortium“ gehört zu den sechs Verbundprojekten, welche vom BMBF zur Förderung ausgewählt wurden. Für den Projektzeitraum von Mai 2007 bis Oktober 2008 wird dafür eine Fördersumme von 272.000 ? zur Verfügung gestellt.

Die Anwendung der Mikrotechnologie in der Verfahrenstechnik wird in den letzten Jahren intensiv vorangetrieben, da sie im Vergleich zu konventionellen Systemen entscheidende Vorteile bietet. Durch die geringen Abmessungen unterhalb von 1 mm und damit verbundene hohe Oberflächen-Volumen-Verhältnisse ermöglichen mikrostrukturierte Komponenten eine Intensivierung des Wärme- und Stofftransportes. Diese Effekte der Prozessintensivierung können zu kompakteren Anlagen führen, ermöglichen aber auch die Herstellung von Produkten mit ganz neuen Eigenschaften.

In der neu aufzubauenden Multifunktionsanlage kann eine breite Palette der verfahrenstechnischen Grundoperationen in einer integrierten Apparatur für Forschung und Lehre genutzt werden. Aufgrund der fortschreitenden Entwicklung von mikroverfahrenstechnischen Prozessen ist die Industrie an der Requirierung von entsprechend ausgebildetem Personal interessiert. Mit der Verbundanlage wird ein mikroverfahrenstechnisches Gesamtkonzept in die Lehre eingebracht, welches auf die Anforderungen der Industrie an die heutige Ausbildung von Verfahrenstechnikern und Chemieingenieuren ausgerichtet ist. Zu diesem Zweck wird das Vorhaben durch einen Industriebeirat der Unternehmen Bayer Technology Services GmbH, Merck KGaA, Synthacon GmbH und Uhde GmbH unterstützt.

Die portable Multifunktionsanlage wird nach Projektabschluss an den Standorten Clausthal, Braunschweig und Hannover gleichermaßen in Lehre, Forschung und Weiterbildung genutzt. Damit werden die Kompetenzen der im Rahmen der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) vernetzten Partner auf diesem Zukunftsfeld gestärkt.

Dipl.-Ing. Jens Knochen

Institut für Chemische Verfahrenstechnik