Klein, aber fein: Neue Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Zum Wintersemester 2007/2008 bietet die Technische Universität (TU) Clausthal zwei neue Master-Studiengänge in Informatik (Computer Science) und Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an. Die viersemestrigen Studiengänge setzen den Bachelor-Studiengang Informatik/Wirtschaftsinformatik an der TU (seit 2006) fort, bieten aber auch für Bachelor-Absolventen anderer Universitäten eine interessante forschungsorientierte Vertiefung.

"Seit 1985 kann man in Clausthal Informatik studieren; die Wirtschaftsinformatik kam 1998 dazu. In den letzten drei Jahren hat sich eine grundlegende Erneuerung der Informatik vollzogen; so hat sich das Durchschnittsalter der Professoren von über 60 auf unter 40 Jahre verringert.", berichtet Prof. Dr. Jörg Müller vom Institut für Informatik." Das Institut für Informatik hat heute elf Professoren, darunter zwei Juniorprofessuren. Zwei weitere Rufe sind erteilt, eine Professur befindet sich in der Ausschreibung und drei weitere sind vorgesehen."

"Der Bachelor-Studiengang Informatik/Wirschaftsinformatik", so Prof. Müller, "erlaubt den Studierenden, sich, ausgehend von einer einheitlichen Grundausbildung in den ersten beiden Semestern, gegen Ende des ersten Studienjahres für einen der Schwerpunkte Informatik oder Wirtschaftsinformatik zu entscheiden". Diese Möglichkeit ist bundesweit einzigartig.

Die neuen Studiengänge bauen auf den Erfahrungen mit den bisherigen Diplomstudiengängen auf. Die prinzipielle Ausrichtung der Informatik- und Wirtschaftsinformatik-Ausbildung wird auch in den neuen Studiengängen erhalten bleiben. "Wir sind sicher, dass die Absolventen wie gewohnt ausgezeichnete Berufsaussichen haben werden.", merkt Müller an.

Die Master-Programme Informatik und Wirtschaftsinformatik vermitteln eine dem Diplom-Abschluss entsprechende Berufsqualifizierung und die Befähigung zum selbstständigen, wissenschaftlichen Arbeiten als Vorbereitung auf ein anschließendes Promotionsstudium.

Im Zentrum des Master-Studiengangs Informatik stehen Theorien, Methoden und Architekturen, die es ermöglichen, komplexe Systeme zu entwerfen, zu analysieren, zu optimieren und zu managen. Mögliche fachliche Vertiefungsrichtungen der Informatik sind Human-Centered Computing, Paralleles und Vernetztes Rechnen und Technische Informatik. Das hierbei erworbene Wissen kann dann in fünf interdisziplinären Anwendungsgebieten vertieft und erprobt werden: Simulation in den Materialwissenschaften, Prozesse in der Produktion, Umweltinformationssysteme, Informationstechnik, sowie Mathematische Methoden in komplexen Systemen.

Der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt theoretische, methodische und produktnahe Kompetenzen in Informatik, den Wirtschaftswissenschaften, sowie der Kern-Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang weist darüber hinaus mit dem optionalen Anwendungsschwerpunkt Energiemanagement ein weiteres bundesweites Alleinstellungsmerkmal auf. Ziel des Schwerpunktes ist die Vermittlung detaillierter Kenntnisse der IT-gestützten Planung, Gestaltung, Verwaltung und Optimierung von Prozessen und Systemen der Energieerzeugung und Energieverteilung, wobei sowohl ökonomische als auch technische Aspekte Berücksichtigung finden. Der Studiengang profitiert dabei von der fachlichen und räumlichen Nähe zu dem zukünftig in Goslar ansässigen Energieforschungszentrum Niedersachsen, in dem die TU Clausthal federführend ist.

In beiden Studiengängen wird neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen auch der Erwerb sozialer Kompetenzen (so genannter Soft Skills) groß geschrieben. Prof. Müller: "Projekte, Seminare und Masterarbeiten werden in die aktuellen internationalen Forschungsarbeiten eingebettet; dadurch erwerben die Studierenden wertvolle Erfahrungen in Kommunikation, Präsentation, Teamarbeit und Fremdsprachen und können aktiv an der aktuellen Informatikforschung partizipieren."

Weitere Informationen und

Prof. Dr. Jörg P. Müller