TUC steht für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit

Vor dem Hintergrund der jüngsten gesellschaftlichen Entwicklungen bekräftigt das Präsidium der TU Clausthal die Statements von Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Landeshochschulkonferenz (LHK).

(English version below)

Die Landeshochschulkonferenz und die in ihr vereinten staatlichen Hochschulen in Niedersachsen – darunter die TU Clausthal – unterstützen mit Nachdruck die Stellungnahme der Hochschulrektorenkonferenz vom 23. Januar 2024. Darin wird die fundamentale Bedeutung der freiheitlichen Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit für das Gemeinwesen in Deutschland im Allgemeinen und die Wissenschaftsfreiheit im Besonderen hervorgehoben.

Seit nunmehr fast 75 Jahren garantiert uns unser Grundgesetz in einem nie gekannten Umfang Freiheitsrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Unsere Verfassung ist vor dem Hintergrund des dunkelsten Kapitels unserer Geschichte geprägt von dem Gedanken „Nie wieder“. Unsere Grundgesetzmütter und -väter haben daher ganz bewusst die Achtung und Unantastbarkeit der Menschenwürde im ersten Artikel unserer Verfassung als zudem absolut unantastbaren Grundsatz verankert. Die unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte sind für uns Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. Völkisches und menschenverachtendes Denken, Extremismus, Antisemitismus und Fundamentalismus in jeder Form haben daher keinen Platz in Deutschland.

Wir Hochschulen in Niedersachsen repräsentieren ein vielfältiges und weltoffenes Deutschland, das getragen wird von den vorgenannten Werten unserer Verfassung. Wir streiten für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und stellen uns gegen alle Bestrebungen, die geprägt sind von Wissenschaftsfeindlichkeit, Rassismus, Intoleranz und Ausgrenzung!

Präsidium der Technischen Universität Clausthal
Dr.-Ing. Sylvia Schattauer, Präsidentin
Saskia Goike, Vertreterin im Amt der hauptberuflichen Vizepräsidentin
Prof. Dr. Christian Bohn, Vizepräsident für Studium und Lehre
Prof. Dr. Daniel Goldmann, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Transformation
Prof. Dr. Heike Schenk-Mathes, Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Die entsprechenden Pressemitteilungen der HRK sowie der LHK

(English version)

TUC stands for democracy, the rule of law and freedom

In the light of recent social developments, the Presidential Board of Clausthal University of Technology reaffirms the statements of the German Rectors' Conference (HRK) and the Lower Saxony Universities’ Conference (LHK).

The Lower Saxony Universities’ Conference and the universities united in it – including Clausthal University of Technology – strongly support the statement of the German Rectors' Conference of 23 January 2024, which emphasizes the fundamental importance of liberal democracy and the rule of law for the community in Germany in general and academic freedom in particular.

For almost 75 years now, our Fundamental Law has guaranteed us an unprecedented level of freedom, democracy and the rule of law. With the darkest chapter in our history in mind, our constitution is characterized by the idea of "never again". The mothers and fathers of our fundamental law therefore deliberately enshrined respect for and the inviolability of human dignity in the first article of our constitution as an absolutely inviolable principle. For us, inviolable and inalienable human rights are the basis of every community, of peace and of justice in the world. Ethnic and inhuman thinking, extremism, anti-Semitism and fundamentalism in any form therefore have no place in Germany.

We, the universities in Lower Saxony, represent a diverse and cosmopolitan Germany that is supported by the aforementioned values of our constitution. We stand up for our free and democratic fundamental order and oppose all efforts that are characterized by hostility towards science, racism, intolerance and exclusion!

Presidential Board of Clausthal University of Technology

Dr.-Ing. Sylvia Schattauer, President
Saskia Goike, Deputy in the Office of the Executive Vice President
Prof. Dr. Daniel Goldmann, Vice President for Research, Transfer and Transformation
Prof. Dr. Christian Bohn, Vice President for Teaching and Student Affairs
Prof. Dr. Heike Schenk-Mathes, Vice President for Equal Opportunity and Young Academics

The corresponding press releases of the HRK and the LHK.

Auf dem Campus der TU Clausthal begegnen sich Studierende und Forschende aus rund 100 verschiedenen Ländern. Foto: Kreutzmann