Bunter Laternenumzug der Uni-Luchse und Uni-Mäuse

Die kleinsten Angehörigen der TU Clausthal zogen mit ihren Eltern zu Sankt Martin durch die Stadt. Ihre Laternen haben die Kinder der Großtagespflegestätten Uni-Luchse und Uni-Mäuse selbst gebastelt.

Bunte Kraken aus alten PET-Flaschen, eine „Fackel“-Laterne und verschiedene Tiermotive – am vergangenen Freitag präsentierten die Kinder der beiden Betreuungsstätten der TU Clausthal stolz ihre selbstgebastelten Lichtkunstwerke bei einem traditionellen Laternenumzug. Begleitet von ihren Familien und ihren Tagespflegepersonen zogen sie anlässlich des Martinstages durch die Innenstadt von Clausthal-Zellerfeld.

Zur Stärkung hatten die Uni-Mäuse extra vorgesorgt: Als Erinnerung an Sankt Martin hatten sie Kekse in Form von Martinsgänsen gebacken. Und wie es sich für einen Martinsumzug gehört, durften natürlich die üblichen Lieder nicht fehlen. Bei einem kurzen Stopp vor dem Internationalen Zentrum Clausthal erklang daher lautstark im Chor: „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.“

Im Anschluss an den Laternenumzug ließen die teilnehmenden Familien den Abend bei warmen Getränken und selbstgebackenen Keksen in den Räumen der Großtagespflege Uni-Luchse ausklingen.

Die Großtagespflegestätten der TU Clausthal werden von der Universität in Kooperation mit dem Studierendenwerk OstNiedersachsen (Uni-Luchse) sowie dem Landkreis Goslar (Uni-Luchse und Uni-Mäuse) geführt. Beide Einrichtungen nehmen Kinder im Alter von null bis drei Jahren auf und betreuen sie am Vor- und Nachmittag.

Gemeinsames Weihnachtsbacken am 28. November

Die nächste gemeinsame Aktion ist bereits geplant: Die Kinder der Uni-Luchse, Uni-Mäuse sowie der Uni-Nanny vom Studierendenwerk backen zusammen mit vielen anderen in der Mensa weihnachtliche Plätzchen. Zu dieser Veranstaltung am 28. November 2023 ab 15.30 Uhr bis etwa 18 Uhr sind alle Mitarbeitenden und Studierenden der TU Clausthal mit ihren Familien herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist bis zum 24.11.2023 unter Angabe von Namen und Anzahl der teilnehmenden Personen zu richten an: familie@tu-clausthal.de

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de