Schülerinnen studieren auf Probe

Einen ersten Einblick bekommen oder sogar die Studienwahl bestätigen: Beim einwöchigen Schnupperstudium haben Schülerinnen das Studium an der TU Clausthal näher kennengelernt.

In den Herbstferien den Studienalltag erleben – diese Möglichkeit haben in diesem Jahr 14 Schülerinnen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt wahrgenommen. Die Schnupperstudentinnen im Alter von 16 bis 20 Jahren erkundeten eine Woche lang die Universität und ihre Umgebung. Dabei hatten sie die Gelegenheit, sich über Studiengänge und Berufe an der TU Clausthal zu informieren.

Das Gleichstellungsbüro hatte ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, um ihnen die TU Clausthal vorzustellen. Koordiniert wurde das Schnupperstudium von Nina Bredereck: „Wir danken den vielen Akteurinnen und Akteuren an unserer Universität, die zum Erfolg des diesjährigen Schnupperstudiums beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf Unterstützung im kommenden Durchgang.“

Die Schülerinnen erhielten Einblicke in verschiedene Institute und Einrichtungen der TU Clausthal. Unter anderem führte die Gruppe am Institut für Anorganische und Analytische Chemie Versuche durch. Beispielsweise untersuchten sie unter Anleitung von Petra Lassen Proben von Mineral- und Leitungswasser sowie Kräuter- und Pfefferminztee mittels eines Flammen-Atomabsorptionsspektrometers auf ihren Zinkgehalt.

Nebenbei konnten die Mädchen jede Menge Fragen zum Studium stellen. Während es für die meisten von ihnen der erste Besuch an der TU Clausthal war, kannte sich die 18-jährige Lena aus Peine gut aus. Sie besucht die 13. Klasse und hat bereits eine Verbindung zur TU: „Meine große Schwester studiert schon hier. Ich war öfter in Clausthal und weiß, dass es mir hier gefällt.“ Nach dem Abitur kann sich Lena deshalb sehr gut vorstellen, ein Chemiestudium an der TU zu beginnen.

Bei weiteren Institutsbesuchen stellten die Schülerinnen unter anderem Elefantenzahnpasta im Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik her. Am Institut für Maschinenwesen entwarfen sie Reifen am Computer mit Hilfe von Computer Aided Design und konnten diese gekoppelt mit Virtual Reality überprüfen. Das Institut für Informatik bot einen Programmierworkshop mit Lego® Mindstorms® zur Erstellung eines Spirographen an. Am Clausthaler Sportinstitut informierten Sebastian Sdrenka und Diana Gottschlich über das Sportingenieurwesen. Neben einer Einführung in das Fach kam besonders die anschließende alltagstaugliche Sportpraxis gut bei den Schülerinnen an.

Individuelle Beratung zur Studienwahl

Zur Orientierung konnten sich die Oberstufenschülerinnen außerdem zu ihren individuellen Studienwünschen beraten lassen, erfuhren mehr über das Studien- und Ausbildungsangebot an der TU Clausthal, bekamen Einblicke in die Bibliothek sowie das Internationale Zentrum. Da zeitgleich auch die Welcome Weeks für die neuen Studierenden stattfanden, erhielten die Schnupperstudentinnen auf der TUC-Startmesse oder beim Tag des offenen Studentenzentrums einen guten Eindruck vom Studierendenleben. Das Programm wurde ergänzt durch einen Workshop zum Thema: Wie finde ich das passende Studium zu meinen Zielen?

Bereits seit 1996 bietet das Gleichstellungsbüro jährlich immer in den niedersächsischen Herbstferien das Schnupperstudium an der TU Clausthal an. Das Angebot soll Schülerinnen bei der Orientierung unterstützen und sie für das vielseitige Studienangebot dieser Universität begeistern.

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Neu erlerntes Wissen wird direkt angewendet: Beim Schnupperstudium arbeiten die Schülerinnen unter Anleitung im Labor. Petra Lassen (Mitte, s. Foto u. l.) erklärt vorab, wie die Geräte am Institut für Anorganische und Analytische Chemie funktionieren. Der Studiengang Sportingenieurwesen vermittelt auch sportwissenschaftliche Kenntnisse, die in der Sporthalle praktisch umgesetzt werden (s. Fotos unten). Fotos: Dell'Aquila