Solidarität mit Israel

Die Technische Universität Clausthal bekundet ihre Solidarität – Statement der Hochschulleitung vom 17. Oktober

(English version below)

Die Technische Universität Clausthal verurteilt den terroristischen Angriff der Hamas auf Israel aufs Schärfste und ist tief bestürzt über die Geschehnisse der vergangenen Tage. Unser tiefes Mitgefühl und unsere Solidarität gelten allen Opfern und ihren Familien.

Wir schließen uns den Worten der Hochschulrektorenkonferenz an, die ihr Präsident, Prof. Walter Rosenthal, in seinem Solidaritätsschreiben an die israelischen Universitäten und Hochschulen gerichtet hat.

Die TU Clausthal versteht sich als weltoffene Universität und als Gemeinschaft, die zur nachhaltigen, friedlichen und verantwortungsbewussten Lösung zentraler Zukunftsherausforderungen beitragen will. Damit einhergehend distanzieren wir uns klar von jeglichen Parteien und Organisationen, die Fremdenfeindlichkeit und Hass schüren und setzen uns für Vielfalt und Toleranz ein.

Studierende, die aufgrund der Situation Hilfe oder Unterstützung benötigen, können sich an das Internationale Zentrum Clausthal, das Studienzentrum oder das Büro des Vizepräsidenten für Studium und Lehre wenden; dem wissenschaftlichen Nachwuchs steht die Graduiertenakademie zur Verfügung.

Das Präsidium der Technischen Universität Clausthal

Prof. Dr. Heike Schenk-Mathes, Präsidentin (m.d.W.d.G.b.) und Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Saskia Goike, Vertreterin im Amt der hauptberuflichen Vizepräsidentin
Prof. Dr. Daniel Goldmann, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Transformation
Prof. Dr. Christian Bohn, Vizepräsident für Studium und Lehre

(English version)

Solidarity with Israel

Clausthal University of Technology expresses its solidarity – Statement of the Presidential Board

Clausthal University of Technology strongly condemns the terrorist attack by Hamas on Israel and is deeply shocked by the events of the past days. We express our deepest sympathy and solidarity to all victims and their families.

We join the words of the German Rectors' Conference, as expressed by its President, Prof. Walter Rosenthal, in his letter of solidarity to Israeli universities and colleges.

Clausthal University of Technology sees itself as a cosmopolitan university and as a community that wants to contribute to the sustainable, peaceful and responsible solution of central challenges for the future. In line with this, we clearly distance ourselves from any parties and organizations that incite xenophobia and hatred and are committed to diversity and tolerance.

Students who need help or support due to the situation should contact the International Center Clausthal, the Studienzentrum or the office of the Vice President for Teaching and Student Affairs; the Graduate Academy is available to young academics.

Presidential Board of Clausthal University of Technology

Prof. Dr. Heike Schenk-Mathes, President (m.d.W.d.G.b) and Vice President for Equal Opportunity and Young Academics
Saskia Goike, Deputy in the Office of the Executive Vice President
Prof. Dr. Daniel Goldmann, Vice President for Research, Transfer and Transformation