Wechsel bei der Großtagespflege „Uni-Mäuse“

Die Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf mit Familienaufgaben ist der TU Clausthal ein wichtiges Anliegen. Gerade die gesicherte Kinderbetreuung ist ein entscheidender Faktor, um dies zu verwirklichen.

Aktuell stehen den Studierenden und Beschäftigten drei Tagespflegen in Kooperation mit der TU bzw. dem Studentenwerk OstNiedersachsen in Clausthal-Zellerfeld zur Verfügung: die Großtagespflege „Uni-Mäuse“, die Uni Nanny beim Studentenwerk OstNiedersachsen und die gemeinsamen etablierte Großtagespflege „Uni-Luchse“.

Seit der Gründung der „Uni-Mäuse“ 2014 waren die nun verabschiedeten Tagesmütter Angela Perschke und Janine Bartsch dort aktiv. „Wir danken ihnen für die langjährige Kinderbetreuung“, sagt Kirsten Wiemke vom Familienservice der TU Clausthal.

Für die Nachfolge in der Großtagespflege „Uni-Mäuse“ in der Erzstraße 19 sind mit Unterstützung vom Landkreis Goslar zwei engagierte und erfahrene Kindertagespflegepersonen gewonnen worden. Manuela Meierdierks und Michael Molitor konnten für einen nahtlosen Übergang bei der Kinderbetreuung sorgen.

Michael Molitor hat sich auf das Thema hochsensible Kinder spezialisiert und Manuela Meierdierks ist Fachkraft für Kleinstkind-Pädagogik: „Mir als Tagesmutter ist es besonders wichtig, dass sich Ihre Kinder bei mir sicher und geborgen fühlen.“ Im Tagesablauf mit den Kindern spielen Bewegung an der frischen Luft, ein Besuch in der Natur oder ein Spaziergang durch die Stadt eine wichtige Rolle. Auch gemeinsames Musizieren wird den Kindern angeboten. Das Team legt großen Wert auf einen engen Austausch mit den Eltern, um die Kinder gut in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen.

Die Großtagespflege „Uni-Mäuse“ bietet eine ganztägige Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren an und ist von 7.30 bis 16 Uhr täglich geöffnet. Auf der Homepage der „Uni-Mäuse“  sind weitere Informationen zur Großtagespflege zu finden, telefonischer Kontakt: 0175-9636161.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Manuela Meierdierks und Michael Molitor sind die Kindertagespflegepersonen bei den „Uni-Mäusen“. Foto: Gleichstellungsbüro