REWIMET-Symposium: Delegation aus den USA plant dabeizusein

Die diesjährige REWIMET-Konferenz zu Ressourcenmanagement findet am 23. und 24. August im Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum (CUTEC) statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Die Transformation der Wirtschaft von der linearen zur zirkulären Wertschöpfung erfordert immense Anstrengungen auf vielen Ebenen. Die Verwendung natürlicher Ressourcen stößt zunehmend an finanzielle, technische und ökologische Grenzen. Nicht nur primäre Rohstoffe werden knapper, sondern auch die Senken für das, was  nicht verwertet werden kann.

Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse zum klimaschonenden Ressourcenmanagement bietet das REWIMET-Symposium 2023 am 23. und 24. August (Beginn 12 Uhr) im  Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum (CUTEC) der TU Clausthal. Expertinnen und Experten diskutieren über Herausforderungen und erörtern Lösungen für die anstehenden Aufgaben. Kooperationspartner des Symposiums ist das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung. Wie in den Vorjahren wird Wirtschaftsminister Olaf Lies die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen.

Für Clausthaler Studierende kostenfrei

„Als besonderes Highlight erwarten wir zum diesjährigen Symposium eine Delegation aus den USA. Deshalb wird ein Teil der Vorträge in englischer Sprache gehalten“, erläutert Dr. Dirk Schöps, Cluster-Manager bei REWIMET. Insgesamt 17 Vorträge von Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft, eine Ausstellung und eine Abendveranstaltung im Glück-Auf-Saal stehen auf dem Programm. Für Clausthaler Studierende ist die Teilnahme kostenfrei.

Der Konferenz-Veranstalter REWIMET – Recycling-Cluster wirtschaftsstrategische Metalle – ist ein Netzwerk von Unternehmen, wissenschaftlich arbeitenden Institutionen, darunter die TU Clausthal, und Gebietskörperschaften. Die Mitglieder beschäftigen rund 17.000 Menschen und setzen jährlich etwa vier Milliarden Euro um.

Weitere Informationen zum Symposium und zur Anmeldung unter:
www.rewimet.de/aktivitaeten/rewimet-symposium

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Wie bei den vorherigen Symposien wird Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies die Konferenz im CUTEC-Forschungszentrum eröffnen. Foto: Ernst