Energetische Sanierungen auf dem Campus fortgesetzt

An zwei Institutsgebäuden sind die Fassadenerneuerungen nun abgeschlossen, zudem ist eine Werkhalle von außen komplett saniert worden. Die Investitionskosten betragen insgesamt 3,1 Millionen Euro.

Die Attraktivität des Campus Feldgraben der TU Clausthal nimmt weiter zu. In diesem Monat sind die Fassadenerneuerungen im Erdgeschossbereich am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik (PuK) sowie am Institute of Subsurface Energy Systems (ITE) beendet worden. Die oberen Etagen waren bereits in der Vergangenheit energetisch ertüchtigt worden. Des Weiteren erstrahlen Fassade, Fenster und Dach der Werkhalle am ITE in neuem Glanz.

„Die Baumaßnahmen an beiden Instituten belaufen sich auf jeweils 750.000 Euro. Hinzu kommt die Werkhalle, die mit 1,6 Millionen Euro zu Buche schlägt“, informiert Diplom-Ingenieur Thomas Heger, stellvertretender Leiter der Technischen Verwaltung der Universität. Finanziert wurden die insgesamt 3,1 Million Euro weitgehend aus dem Topf „Energetische Sanierung“ des Landes Niedersachsen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dies gilt auch für eine neue Fluchttreppe, die im Zuge des Brandschutzes am Institute of Subsurface Energy Systems installiert worden ist. In Planung und Bauführung haben sich auch das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen sowie das Architekturbüro HDR Rüprich & Greer eingebracht.

In Sanierungen, Neu- und Umbauten eingeschlossen, ist an der TU Clausthal in den vergangenen 15 Jahren ein hoher zweistelliger Millionenbetrag in Baumaßnahmen investiert worden. Auch in Zukunft werden viele Handwerksfirmen auf dem Campus zu sehen sein. So stehen beispielsweise die energetischen Sanierungen der Dächer der verfahrenstechnischen Institute und des Instituts für Maschinenwesen an. Daneben laufen weiter die Vorbereitungen für das Großprojekt Chemie Campus Clausthal. Und auch im Bereich Brandschutz soll es weitergehen. Für die Gebäude in der Arnold-Sommerfeld-Straße 4 und 6, in denen u.a. Chemische Institute, das Simulationswissenschaftliche Zentrum und das Institut für deutsches und internationales Berg- und Energierecht untergebracht sind, sind Maßnahmen in zweistelliger Millionenhöhe geplant.

Institute of Subsurface Energy Systems der TU Clausthal

Fassade, Fenster und Dach der Werkhalle am Institute of Subsurface Energy Systems (ITE) sind erneuert worden. Daneben ist die energetische Sanierung am ITE (siehe Bild unten) abgeschlossen und im Rahmen des Brandschutzes eine Fluchttreppe errichtet worden. Fotos: Christian Ernst