Pressemitteilungen

Digitale Transformation schreitet an der TU Clausthal voran

Das Ziel ist eine serviceorientierte Digitalisierung: Nachdem der Bewerbungsprozess der Universität erfolgreich umgestellt wurde, ist nun das neue Studienportal gestartet.

Um alle Vorteile der Digitalisierung für Bewerbende und Studierende nutzen zu können, führt die TU Clausthal in einem sehr umfangreichen Projekt ein neues Integriertes Campus Management System (ICMS) ein. Insgesamt umfasst die Umstellung drei Teilbereiche: den Bewerbungs- und Zulassungsprozess, das Studierendenmanagement sowie die Prüfungs- und Veranstaltungsverwaltung. Zwei dieser drei Module sind inzwischen geschafft: „Nach dem Bewerbungs- und Zulassungsmanagement vor drei Jahren ist nun auch das Studierendenmanagement reibungslos an den Start gegangen“, freut sich Prof. Andreas Rausch. Als Beauftragter des Präsidiums für Informationsmanagement und Digitalisierung treibt er die digitale Transformation an der TU Clausthal voran. Erstmals gibt es vom Studienportal jetzt auch eine vollständig mobile Ansicht für das Smartphone. So hatten es sich die Studierenden gewünscht.   

„Ich bin mir sicher, dass die neuen Funktionen des Studienportals unseren Studierenden schon nach kurzer Eingewöhnungszeit den Studienalltag erleichtern werden“, sagt Prof. Christian Bohn. Neben dem Ressort des Vizepräsidenten für Studium und Lehre bringen sich mehrere Einrichtungen der Universität in den ICMS-Prozess ein: das Studienzentrum, das Dezernat für EDV und Statistik und das Rechenzentrum. Mehr als 20 Personen sind involviert. Beraten wird die TU Clausthal bei diesem mehrjährigen, strategischen Projekt zudem vom Unternehmen PeGo Consulting, das unter anderem auch die Universitäten in Frankfurt, Marburg und Bremen unterstützt hat. „Eine Besonderheit an der TU Clausthal war die gleichzeitige Implementierung des Studierendenmanagements und eines Dokumentenmanagementsystems. Somit konnte auch die digitale Studierendenakte eingeführt und ein Meilenstein der Digitalisierungsstrategie der Universität erreicht werden“, so Annegret Cornelia Pehse-Quack aus der Geschäftsführung der Beratungsfirma.

Grundsätzlich verfolgt die TU Clausthal mit ihrer Digitalisierungsoffensive das Ziel, Prozesse zu modernisieren, zu vereinfachen und dadurch die Attraktivität der Universität zu erhöhen. Was heißt das konkret für das Studierendenmanagement? Oliver Hausherr, der mit der ICMS-Projektleitung betraut ist, nennt insbesondere drei Verbesserungen durch das neue Studienportal. Erstens, Anträge können online gestellt werden, zum Beispiel für Beurlaubung, Änderung von Personendaten, Exmatrikulation oder für einen Studienfachwechsel. Zweitens, die Studierenden erhalten im Netz eine detaillierte Ansicht über Gebühren und Rechnungen. Und drittens, das Studienportal ist komplett zweisprachig, also auf Deutsch und auf Englisch. „Angesichts der Internationalität der TU Clausthal ist das natürlich sehr wichtig“, so Hausherr. 

Als dritter und letzter Bereich wird nun das Modul mit den Prozessen zum Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement eingeführt. Die Vorbereitungen beginnen demnächst. Dabei werden auch wieder Studierende einbezogen, damit gerade bei dem sensiblen Thema Prüfungen ihre Sichtweise mitberücksichtigt wird. Wie schon beim Bewerbungsmanagement und beim Studienportal greift die TU Clausthal bei der Prüfungsverwaltung auf das IT-System HISinOne zurück. Angeboten wird es von der HIS eG, dem Softwareanbieter der Hochschulen.

Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

 

Zwei Personen arbeiten an ihren Laptops

Das neue Studienportal für die Studierenden der TU Clausthal ist gestartet. Erstmals gibt es auch eine vollständig mobile Ansicht für das Smartphone. Zahlreiche Beschäftige (siehe Bild unten) sind am aufwendigen Umstellungsprozess beteiligt, darunter die Professoren Andreas Rausch und Christian Bohn. Fotos: Ernst, ICMS

Suche nach Pressemitteilungen: