Mit den Hexen durch den Harz

Das Sinfonieorchester der TU Clausthal widmet sich in drei Winterkonzerten dem verwunschenen Oberharz. Das Programm entstand im Rahmen eines Orchesterprojektes mit Hobbymusiker:innen aus der Region.

Hexen, Teufel und andere mystische Wesen bilden den Mittelpunkt der Winterkonzerte, die am ersten Februarwochenende in Salzgitter, Osterode und Clausthal stattfinden. Auf dem Programm stehen Modest Mussorgskys „Nacht auf dem kahlen Berge“ und Auszüge aus Engelbert Humperdinks „Hänsel und Gretel“. Die Toten tanzen zu Camille Saint-Saëns „Danse macabre“ und zum Abschluss erklingt die 6. Sinfonie von Franz Schubert.

Das Besondere: Die Winterkonzerte sind zugleich der Abschluss eines Orchesterprojektes, das erstmalig im laufenden Wintersemester stattgefunden hat. Gemeinsam mit Hobbymusiker:innen aus der Region studierte das Clausthaler Ensemble das neue Programm an zwei Probenwochenenden ein.

Das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit präsentieren die Musiker:innen an drei Terminen:

• Freitag, 3. Februar, 19 Uhr, Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad, Am Eikel 22, 38259 Salzgitter
  • Samstag, 4. Februar, 17 Uhr, Stadthalle Osterode, Dörgestraße 28, 37520 Osterode am Harz
  • Sonntag, 5. Februar, 17 Uhr, Aula Academica der TU Clausthal, Aulastraße 8, 38678 Clausthal-Zellerfeld

Karten für die Konzerte in Salzgitter und in Clausthal sind für 12 Euro (6 Euro ermäßigt für Schüler:innen und Student:innen) im Vorverkauf bei der Grosse'schen Buchhandlung (Adolph-Roemer-Straße 12, Clausthal-Zellerfeld) und an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen sind möglich über orchester.kassenwart@tu-clausthal.de. Der Eintritt für Erst- und Zweitsemester der TU Clausthal ist frei.

Für das Konzert in Osterode gibt es Karten für 16 Euro (12 Euro für Mitglieder der Musikgemeinde, 10 Euro für Schüler:innen) im Vorverkauf in der Stadthalle Osterode (Dörgestraße 28, Osterode), bei Papierus (Marientorstraße 9, Osterode) oder an der Abendkasse.

Sinfonieorchester der TU Clausthal
Ann-Kathrin Klaas
E-Mail: orchester.sprecher@tu-clausthal.de

Gruppenbild eines Orchesterteams