Internationale Auszeichnung für Professor Dr. Peter Zugenmaier

Anselme-Payen-Preis der American Chemical Society an Clausthaler Chemiker verliehen

Atlanta/Clausthal-Zellerfeld. Professor Dr. Peter Zugenmaier vom Institut für Physikalische Chemie (IPC) der Technischen Universität (TU) Clausthal hat auf dem letzten Kongress der American Chemical Society (ACS) im März in Atlanta, USA, den renommierten Anselme-Payen-Preis für seine außergewöhnlichen und richtungsweisenden Arbeiten über Kohlenhydrat-Polymere, das sind Molekülketten aus Zuckerbausteinen, erhalten. Die ACS würdigte ihn weiterhin mit einem zweitägigen Kolloquium, das während des Kongresses abgehalten wurde. Der Anselme-Payen-Preis wird jährlich von der Gruppe „Cellulose und Erneuerbare Materialien“ der ACS für international herausragende Beiträge zur Naturwissenschaft und zur Chemischen Technologie von Cellulose und verwandten Materialien verliehen.

Peter Zugenmaier entwickelte nach seiner Promotion an der Universität Freiburg 1969 zusammen mit Professor Dr. Anatole Sarko an der State University of New York in Syracuse molekulare Modelle zur Aufklärung und Beschreibung kristalliner Strukturen, die die gleichzeitige Berücksichtigung experimenteller Daten aus der Röntgenfaserdiffraktion, der Einkristallstrukturanalyse und der Spektroskopie erlauben. Zugenmaier gelang es, durch die Anwendung dieser Konzepte zahlreiche Strukturen von Kohlenhydraten aufzuklären und grundlegende Erkenntnisse über natürlich vorkommende Polymere, so genannte Biopolymere, zu gewinnen.

Heute gilt der Clausthaler Chemiker als einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Röntgenstrukturanalyse von Kohlenhydrat-Polymeren. Neben zahlreichen Einladungen zu internationalen Kongressen und Firmen erhielt er 1987 den Preis der Japan Society for the Promotion of Science, der ihm einen längeren Forschungsaufenthalt an der Hokkaido Universität in Sapporo ermöglichte.

Professor Dr. Peter Zugenmaier forschte und lehrte bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 über 20 Jahre am Clausthaler IPC. Die Forschungsaktivitäten seiner Arbeitsgruppe am IPC brachten weitreichende Erkenntnisse hervor. Sie umfassen die Dynamik, die Struktur und die Phasenübergänge von Flüssigkristallen sowie die Polymer-Lösungsmittel-Wechselwirkungen von Cellulose-Lösungen und lyotrop flüssigkristallinen Cellulose Derivaten. Studierende und Mitarbeiter profitieren von Zugenmaiers fundierten und praxisnahen Erfahrungen und Erkenntnissen. Er legte zum Beispiel stets großen Wert auf die Kooperation zwischen Universität und Industrie und verbrachte unter anderem zwei Freisemester bei der Xerox Corporation in Kanada und den USA.

Der Anselme-Payen-Preis wird jährlich von der Gruppe „Cellulose und Erneuerbare Materialien“ der ACS an international herausragende Forscherinnen und Forscher verliehen, die wichtige Beiträge zur Naturwissenschaft und zur Chemischen Technologie von Cellulose und verwandten Materialien geliefert haben. Die Fachgesellschaft ACS wurde 1876 gegründet und hat heute etwa 160 000 Mitglieder. Der Preis ist nach dem französischen Chemiker Anselme Payen (geboren im Januar 1795, gestorben im Mai 1871) benannt. Payen gilt als der Entdecker des ersten Enzyms, der Diastase. Er entwickelte mehrere grundlegende chemische Verfahren, u.a. zur Gewinnung von Stärke und Alkohol aus Kartoffeln. Außerdem wies er als Erster in Holz und in Baumwolle Cellulose nach und beeinflusste dadurch grundlegend und nachhaltig die Papierindustrie.

Prof. Dr. Wilhelm Oppermann

Institut für Physikalische Chemie

Arnold-Sommerfeld-Str. 4

38678 Clausthal-Zellerfeld