Hochschulen diskutieren Energieverbrauch<br> Veranstaltung mit 88 Teilnehmern aus deutschen Hochschulen

Hannover/Clausthal-Zellerfeld. Vom 19. bis zum 21. Juni veranstalten die HIS (Hochschul-Informations-System GmbH) und die Technische Unviversität (TU) Clausthal das Seminar für Hochschulmitarbeiter „Energiecontrolling und Energieeffizienz in Hochschulen“ in der TU-Aula.

Steigende Kosten für Energie belasten die Budgets und erhöhen den Druck, Einsparungen zu erzielen. Hinzu kommen neue gesetzliche Rahmenbedingungen, wie die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden in nationales Recht, den so genannten Energiepass, die es erforderlich machen, zu handeln.

In besonderem Maße geht es dabei um den Gebäudebestand. Jede Hochschule steht vor der Frage, wie weit sie betroffen ist und ob beispielsweise ihre Infrastruktur künftigen Anforderungen zur Energiedatenerfassung genügt.

Die Energiedatenerfassung ist aber nur ein Aspekt. Im Rahmen der Veranstaltung werden weitere Themen behandelt:

• Vorstellung aktueller rechtlicher Rahmenbedingungen, wie die Novellierung der Energieeinsparverordnung.
  • Aufbau und praktische Durchführung eines Energiecontrollings anhand von praktischen Beispielen.
  • Einsatz technischer und organisatorischer Lösungsmöglichkeiten zur Energieeinsparung und Verbesserung der Energieeffizienz.
  • Diskussion von Perspektiven, die sich über die Energiebetrachtung hinaus im Rahmen einer ganzheitlichen Gebäudebewertung und durch innovative Bürogebäude ergeben können.

Die HIS GmbH hat die Veranstaltung inhaltlich konzipiert und setzt die bewährte Seminarreihe unter organisatorischer Unterstützung der Stabstelle Weiterbildung der TU Clausthal fort.

Quelle: HIS

Maria Schütte