Wirtschaftswissenschaftler der TU Clausthal treffen Unternehmer

Unter der Überschrift „Unternehmenserfolg durch Wissenstransfer“ stellten sich Professoren des Instituts für Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal am 26. April Unternehmern der Region vor.

Das Institut für Wirtschaftswissenschaften und das Zentrum für Technologietransfer der TU Clausthal luden Geschäftsleute aus dem Raum Hannover, Braunschweig, Göttingen und Goslar ein, um die Abteilungen und Schwerpunkte der Clausthaler Wirtschaftswissenschaften zu präsentieren. „Es geht darum, Kontakte aufzubauen und Vertrauen zu schaffen“, so Professor Wolfgang Pfau, Leiter der Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung. „Finden die geeigneten Partner zusammen, lassen sich „Win-Win-Situationen“ herstellen, von denen schließlich alle Beteiligten profitieren“.

Dierk Wiechmann vom Zentrum für Technologietransfer begrüßte die rund zwanzig Teilnehmer aus den verschiedensten Branchen. In Kurzvorträgen stellten die Professoren ihre Arbeitsgruppen vor. Moderne Logistikprobleme, die Suche nach der optimalen Entscheidung, in der alle Faktoren, ob Personaleinsatz oder Ressourcenlage, berücksichtigt werden, oder die mit der Globalisierung einhergehende komplizierte Rechnungslegung, sind Themen, bei denen die Wirtschaftswissenschaftler Unternehmer unterstützten können. Professor Henning Zülch befürchtet, dass die neue europäische und internationale Rechnungslegung die kleinen und mittelständischen Unternehmer wie eine Welle treffen werde. Hierbei sei professionelle Beratung erforderlich.

Im Anschluss an die kurze Vortragsreihe hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, persönlich Kontakte zu knüpfen. „Wir planen eine Kooperation mit den Clausthaler Wissenschaftlern. Ich konnte Ansprechpartner treffen und mir einen Überblick über die Kompetenzen an der TU Clausthal verschaffen“, fasste Marco Reimann, Geschäftsführer der Arcarius GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Salzgitter, den Abend zusammen.

Die nächste Gelegenheit, die Wirtschaftsfachleute der TU Clausthal zu treffen, findet am 16. September im Rahmen der Veranstaltung „Clausthaler Contact“ in Clausthal statt. „Clausthaler Contact“ ist ein Symposium, dass der Wirtschaftsrat der CDU e.V. gemeinsam mit der TU Clausthal organisiert. Die Konferenz führt Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Interessenten wenden sich bitte an Eric Möllmann über die Landesstelle des Wirtschaftsrats unter 0511-751556 oder an Professor Wolfgang Pfau am Institut für Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal 05323-727625.

Veranstaltung „Unternehmenserfolg durch Wissenstransfer“