Sichuan University China und TU Clausthal kooperieren

Eine Delegation der Sichuan University in China besuchte auf Einladung der TU Clausthal am 11. April die Universität, um über das neue 2+2-Austauschprogramm im Rahmen des Bachelorstudiengangs Geoenvironmental Engineering ab dem Wintersemester 2005/06 zu beraten.

Das Austauschprogramm sieht vor, dass die Studenten zunächst zwei Jahre in China an der Sichuan University und im Anschluss daran zwei Jahre an der TU Clausthal studieren. Für das Programm haben sich bereits 70 Bewerber gemeldet, von denen nur 36 den Auswahltest bestanden haben, so der Vizedirektor der Sichuan University Ping Guan. Die Kandidaten erhalten in China im ersten Jahr 25 Stunden Deutschunterrichtet pro Woche. Zudem hören sie 15 Stunden pro Woche Fachvorlesungen. Die Vertreter aus China zeigten sich zufrieden mit dem Angebot der TU Clausthal und hoffen, dass die Zusammenarbeit auch auf geplante Masterstudiengänge ausgedehnt werden wird. Im Rahmen des Programms ist ebenso der Austausch von deutschen Studenten an die Sichuan University in den kommenden Jahren vorgesehen.

Die Gäste von der Sichuan University, Vizedirektor Ping Guan und die Vizedekanin Zeng Xiong, sprachen unter Vermittlung von Dr. habil. Michael Z. Hou mit dem Präsidenten der TU, Professor Edmund Brandt. Neben der Planung für das Austauschprogramm ging es in dem Treffen auch um die Reise des Präsidenten der TU Clausthal im Mai nach China. Er wird bei dieser Gelegenheit die Sichuan University und zwei andere bekannte Universitäten besuchen, um weitere Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Die Sichuan University zählt zu den Topten Universitäten in China, an der rund 90000 Studenten eingeschrieben sind.

Vizedirektor Sichuan University Ping Guan und Prof. Edmund Brandt