Die Folgen des Klimawandels

Wissenschaftsminister Falko Mohrs lädt am 15. Juni zum Zukunftstalk in die Aula Academica der TU Clausthal ein. Das Thema: Wie die Wissenschaft mit intelligentem Wassermanagement helfen kann.

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung hat in seinem sogenannten Dürremonitor gerade ganz Niedersachsen auf die höchste Dürre-Warnstufe gesetzt. Dürren und Starkregenereignisse infolge der Klimaveränderungen sowie Rohstoffverknappung und Energieversorgung in unsicheren politischen Zeiten stellen uns vor große Herausforderungen. „Wir müssen umdenken beim Umgang mit Risiken und unseren wertvollsten Ressourcen. Nicht zuletzt brauchen wir für all dieses ein intelligentes Wassermanagement“, so Falko Mohrs, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur.

Wasserwirtschaft und Wassermanagement sowie Nachhaltige Energie- und Rohstoffversorgung stellen elementare Versorgungsfunktionen für unsere Gesellschaft dar. Für den 2. Zukunftstalk lädt Wissenschaftsminister Mohrs an die TU Clausthal nach Südniedersachsen ein, eine von drei deutschen Modellregionen der „Circular Cities and Regions Initiative“ der Europäischen Union.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 15. Juni, von 18 bis 19 Uhr im Kuppelsaal der Aula Academica der Technische Universität (Aulastraße 8, Clausthal-Zellerfeld). Das Thema des Zukunftstalk lautet „Die Folgen des Klimawandels: Wie die Wissenschaft mit einem intelligenten Wassermanagement helfen kann“. Das Event wird auch im Livestream übertragen: https://mwk.niedersachsen.de/livestream.

Auch drei Clausthaler Forschende auf dem Podium

Neben dem Minister nehmen drei Clausthaler Forschende auf dem Podium Platz: Prof. Daniel Goldmann, Fachgebiet Rohstoffaufbereitung und Recycling und Vizepräsident für Forschung, Transfer und Transformation an der TU Clausthal, Mareike Bothe-Fiekert, M.Sc., Institut für Bergbau, und Prof. Andreas Rausch, Fachgebiet Software Systems Engineering und Vorstandsvorsitzender des DIGIT Center for Digital Technologies. Sie geben Einblicke in ihre Forschung und in diesem Kontext zu einem intelligenten Wassermanagement. Anschließend diskutieren die Forschenden gemeinsam mit dem Publikum vor Ort und im Livestream. Der 2. Zukunftstalk wird moderiert von Prof. Heike Schenk-Mathes, der geschäftsführenden Präsidentin der TU Clausthal.

Niedersachsen ist ein Forschungsland mit international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ihre Erkenntnisse beeinflussen den Alltag und die Zukunft. Mit der Reihe Zukunftstalk Niedersachsen hat das Ministerium ein Dialogformat geschaffen, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger auf Augenhöhe mit der Wissenschaft begegnen sollen.

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs kommt am 15. Juni in die Aula der TU Clausthal, um mit Mitgliedern der TU Clausthal und Bürger:innen der Region über intelligentes Wassermanagement zu reden. Foto: Neuendorf