Workshop mit der Big Band der TU Clausthal

Die groovING TUC Big Band veranstaltet ein Workshop-Wochenende mit dem Komponisten Achim Kück. Interessierte Hobbymusikerinnen und -musiker können sich anmelden.

Der Bandleader, Jazz-Pianist und Komponist Achim Kück leitet den diesjährigen Workshop der Big Band der TU Clausthal in der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim. Das Treffen, zu dem die grooving TUC Big Band der TU mittlerweile im dritten Jahr einlädt, findet am Wochenende vom 2. bis 4. Juni statt.

Die Musikerinnen und Musiker spielen während des Workshops vorwiegend Arrangements aus der Feder von Kück. Der Hannoveraner Komponist zeichnet für zahlreiche Tonträgeraufnahmen und Theatermusiken, unter anderem für die Gandersheimer Domfestspiele verantwortlich.

Die Clausthaler Big Band spielte schon wiederholt Kück-Stücke, so zuletzt eine Fassung des Klassikers „Agua de Beber“ gemeinsam mit dem singing TUC Rock-, Pop- & Jazz-Chor der TU. Zu seinen weiteren Stücken zählen „Moondance“ von Michael Bublé, „Leave the door open“ von Bruno Mars und Otis Reddings „Sitting on the dock of the Bay“ in einer 7/8-Takt-Bearbeitung.

Neben den umfassenden Band-Proben arbeiten die einzelnen Instrumentengruppen auch in diesem Jahr in Satzproben mit Profi-Musiker:innen der Musikhochschule Hannover. Die Sänger:innen werden auch diesmal wieder von der Bühnendarstellerin und Gesangslehrerin Mélanie Germain aus Braunschweig gecoacht. Auch ausreichender Raum für Improvisationen und solistische Einlagen ist wie immer obligatorisch.

Das Treffen endet einmal mehr mit einem kostenlosen Konzert um 14 Uhr in der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim (Sonnenberg 20). Für den Workshop sind noch Plätze für Gastmusiker:innen und -sänger:innen frei.

Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung: https://www.bigband.tu-clausthal.de/nachrichten

groovING TUC Big Band der TU Clausthal
E-Mail: bigband@tu-clausthal.de

Beim jährlichen Big-Band-Workshop studieren Musiker:innen und Sänger:innen gemeinsam neue Stücke ein. Foto: groovING TUC