271 Abschlüsse im vergangenen halben Jahr

Auf einem Festakt mit rund 300 Teilnehmenden in der Aula Academica hat die TU Clausthal ihre Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet.

Herzliche Atmosphäre, volles Haus, motivierte Absolventinnen und Absolventen: Im Rahmen einer akademischen Feierstunde sind an der Harzer Universität die Abschlusszeugnisse überreicht worden. Im Einzelnen sind in den zurückliegenden sechs Monaten 99 Bachelor- und 140 Masterzeugnisse sowie 31 Promotionsurkunden ausgestellt worden. Hinzu kam eine Habilitation. Diese höchstrangige Hochschulprüfung hat Privatdozentin Dr. Natalia Borisenko erfolgreich für das Fachgebiet „Physikalische Chemie“ abgeschlossen.

Prof. Heike Schenk-Mathes, die geschäftsführende Präsidentin der Universität, würdigte die Leistung der jungen Akademikerinnen und Akademiker und sagte: „Sie starten in einer spannenden Zeit ins Berufsleben, in der die Gesellschaft Lösungen finden muss angesichts von Klimawandel und Erderwärmung.“ Hier sei insbesondere auch die Wissenschaft gefragt und hier kämen die aktuellen Absolventinnen und Absolventen ins Spiel. „Sie haben Ihre Ausbildung an der TU Clausthal gemacht, der Universität der Circular Econony. Ziel unserer Anstrengungen ist es, eine aus nachhaltigen Energiequellen versorgte Kreislaufwirtschaft mit neuen Technologien und mittels der Digitalisierung weiterzuentwickeln.“

Weiter den Kontakt zur Universität halten

Fachkräfte mit einem solchen Background werden in der Industrie gesucht, bestätigte Diplom-Ingenieurin und Patentanwältin Cornelia Rebbereh, die seitens des Vereins von Freunden der TU ein Grußwort hielt. Zudem betonte sie: „Lebenslanges Lernen wird Ihnen nicht erspart bleiben, denn die Herausforderungen ändern sich täglich.“ Vieles werde immer schneller, immer komplexer. Wichtig sei es deshalb im Berufsleben weiter den Kontakt zur Universität zu halten, etwa auch durch das Netzwerk des Vereins von Freunden.

Als Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) riet Christopher Eggers den Kommilitoninnen und Kommilitonen, die jetzt ihren Abschluss gemacht haben: „Lasst Euch trotz der vielen Krisen nicht von Ängsten bestimmen. Schaut mit Optimismus in die Zukunft. Engagiert Euch! Wir brauchen Naturwissenschaft und Ingenieurwissenschaft, um die Probleme unserer Zeit zu lösen.“ Stellvertretend für den aktuellen Abschlussjahrgang blickte Lars Henry Fischer auf die Studierendenzeit im Oberharz zurück. Mitternachtsschrei, Wintersport, im Sommer Mountainbiking und Relaxen an Teichen: „Wir hatten eine unbeschwerte Zeit in Clausthal, wir haben studiert, wo andere Urlaub machen.“

Lukas Nikolai erhält den Erwin-Marx-Preis

Bevor die Dekane und die Präsidentin im Anschluss allen Absolventinnen und Absolventen persönlich die Zeugnisse überreichten, wurde der Erwin-Marx-Preis vergeben. Die Auszeichnung für die beste Masterarbeit auf dem Gebiet der Elektrotechnik, verbunden mit 750 Euro, erhielt Lukas Nikolai. Den Abschluss der Veranstaltung, musikalisch von einer Abordnung des Clausthaler Universitätschors umrahmt, bildete ein Sektempfang. Dabei nutzten viele den aufgestellten Selfie-Point für ein Erinnerungsfoto an die erfolgreiche Zeit an der TU Clausthal.

Die akademische Feierstunde im Video.

Christian Ernst
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Die Absolventinnen und Absolventen der TU Clausthal – hier die Lehreinheit Energie und Rohstoffe – haben ihre Zeugnisse erhalten. Der Kuppelsaal der Aula (siehe Bilder unten) war bei diesem Anlass voll besetzt. Für musikalische Unterhaltung sorgte eine Abordnung des Universitätschors Clausthal. Den während des Festaktes verliehenen Erwin-Marx-Preis bekam Lukas Nikolai. Fotos: Christian Ernst