Neue Leitungsstruktur in der Technischen Verwaltung der TU

Seit Jahresbeginn steht Joachim Mertens an der Spitze des Dezernats 4, während Cyrus Samawatie neuer Leitender Sicherheitsingenieur und Bereichsleiter für das Technische Gebäudemanagement ist.

Die Technische Universität Clausthal hat sich im Bereich ihrer Technischen Verwaltung (Dezernat 4) neu aufgestellt. „Strategische Aufgaben wie Klimamanagement, Energiemanagement und Flächenmanagement bekommen eine größere Bedeutung“, erläutert die hauptberufliche Vizepräsidentin Irene Strebl. „Damit orientiert sich die TU Clausthal auch auf Verwaltungsebene am Leitthema der Universität, der Circular Economy, und macht sich auf den Weg zu einer nachhaltigen Universität.“

Vor diesem Hintergrund hat Diplom-Ingenieur Joachim Mertens am 1. Januar 2023 die Leitung des Dezernats mit seinen rund 50 Mitarbeitenden übernommen. Ebenfalls in der Leitungsebene bleibt Diplom-Ingenieur Cyrus Samawatie, als Bereichsleiter des Technischen Gebäudemanagements sowie als neuer Leitender Sicherheitsingenieur der TU Clausthal. „Wir müssen in diesem Bereich gut aufgestellt sein, damit Rechtssicherheit gewährleistet ist“, betont Frau Strebl.

Für den neuen Dezernenten Mertens ist die TU Clausthal keine Unbekannte. Der ausgebildete Architekt war 16 Jahre beim Staatlichen Baumanagement beschäftigt, davon zehn Jahre in Clausthal-Zellerfeld. „Während dieser Zeit habe ich auch mit der TU Clausthal zusammengearbeitet. Ich war zum Beispiel beim Bau der Mensa an der Leibnizstraße und beim Chemiekalienlager dabei“, erinnert sich Mertens. 2014 wechselte er vom Baumanagement zum Landkreis Peine und übernahm die Leitung der Unteren Bauaufsicht. Seit 2019 war Mertens, der in Goslar lebt, Baudezernent der Stadt Einbeck. Von dort ist er nun beruflich wieder in den Oberharz gekommen.

Durch seine Vorerfahrung mit der TU Clausthal kann er sich nach kurzer Eingewöhnung gleich den neuen Herausforderungen widmen: „Gerade im Bereich Energie gibt es viel zu tun. Wir wollen zum Beispiel Photovoltaik auf die Dächer bringen. Und die Haushaltsunterlage Bau für den Chemie Campus Clausthal muss für den Landtag fertiggestellt werden.“ Unterstützt wird Mertens auf der Leitungsebene neben Cyrus Samawatie, seinem Vorgänger, vom stellvertretenden Dezernatsleiter Diplom-Ingenieur Thomas Heger. Die strategischen Umstrukturierungen sind im Einvernehmen zwischen der Universitätsleitung und den Beteiligten umgesetzt worden.

Außer im personellen Bereich hat sich auch auf der Webseite der Hochschule zum Themenkomplex Arbeits- und Gesundheitsschutz einiges getan. Die entsprechenden Seiten für die Universitätsbeschäftigten sind neu konzipiert und benutzerfreundlich gestaltet worden. Mitarbeitende finden dort viele Informationen, auch Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ): www.arbeitssicherheit.tu-clausthal.de

Christian Ernst
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Drei Personen stehen nebeneinander