Dr.-Ing. Jürgen Schamp zum Honorarprofessor bestellt

Seit dem 1. Oktober ist Dr.-Ing. Jürgen Schamp Honorarprofessor für „Digitalized Well Planning“ an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften. Bereits seit 2015 ist er Lehrbeauftragter am Institute of Subsurface Energy Systems (ITE).

Mit der Technischen Universität Clausthal ist Dr. Schamp bereits seit Studientagen verbunden. Von 1980 bis 1984 studierte er Tiefbohrtechnik, Erdgas- und Erdölgewinnung an der TU. Es folgte ein einjähriges vertiefendes Fachstudium als Stipendiat an der Colorado School of Mines. Von 1986 bis 1990 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Tiefbohrtechnik, Erdöl- und Erdgasgewinnung (heute ITE) der TU Clausthal beschäftigt. Seine Promotion zum Thema „Größenverteilung des Bohrkleins, Form des Bohrkleins und visuelle Aspekte in Abhängigkeit von der Art des Bohrers und den wichtigsten Bohrparametern“ schloss er 1990 ab.

Es folgten mehrjährige Stationen als Bohringenieur und Drilling Experte, unter anderem bei ExxonMobil Drilling in Houston, Texas, Esso Australia in Melbourne sowie Wintershall Dea in Kassel. Seit 2021 ist Dr. Schamp als Gruppenleiter Bohrtechnische Vorerkundung bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) in Peine tätig.

Seit dem Sommersemester 2015 hält Dr. Schamp als externer Dozent am ITE die Vorlesung „Well Planning“. Die Veranstaltung ist Teil des Masterstudiengangs Petroleum Engineering und behandelt bohrtechnische Planungsprozesse und Technologien zum Abteufen von Bohrungen. 2019 kam der Themenbereich Data Management and Analysis in Drilling hinzu, der unter anderem aktuelle und zukünftige Entwicklung in der Digitalisierung und Automatisierung von Bohrprozessen in den Fokus nimmt.

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Person mit einem Dokument in der Hand neben einer anderen Person

Dr.-Ing. Jürgen Schamp (links) erhält von Universitätspräsident Prof. Joachim Schachtner die Bestellungsurkunde zum Honorarprofessor. Foto: Dell'Aquila