Elf neue Auszubildende begrüßt

Die TU Clausthal heißt ihre neuen Auszubildenden in neun Berufen willkommen. Insgesamt elf Auszubildende haben im August und September ihre Lehrzeit begonnen.

Mit einer gemeinsamen Begrüßung im Hauptgebäude der TU Clausthal startete für die elf Auszubildenden ihre Ausbildungszeit. „Wir freuen uns Sie an der Technischen Universität Clausthal hier im Senatssitzungszimmer begrüßen zu dürfen“, sagte Marie Kröher aus der Personalverwaltung. Thomas Bravin vom Personalrat wünschte viel Erfolg für die drei- und dreieinhalbjährige Ausbildungszeit.

Nach einem kurzen Überblick über die Technische Universität Clausthal und einer kleinen Vorstellungsrunde ging es auf eine Campus-Tour. Die Bibliothek, die Mensa und einige Institute im Feldgrabengebiet wurden gezeigt. In der Aula gab es die Möglichkeit, sich das frisch restaurierte Gebäude sowie eine kleine Ausstellung dazu anzuschauen. Im Institut für Maschinenwesen (IMW) stellte Raphael Rehmet einen 3-D-Drucker vor. Außerdem zeigte er den neuen Auszubildenden die TUCreate-Werkstatt, die sich im Institut befindet. Beim gemeinsamen Grillen auf dem Hof des IMW hatten die Auszubildenden Gelegenheit, sich untereinander besser kennen zu lernen.

Die TU Clausthal bildet die elf neuen Auszubildenden in folgenden Berufen aus:  Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung und Systemintegration (3 Auszubildende), Verwaltungsfachangestellte:r (1), Mediengestalter:in für Bild und Ton (1), Elektroniker:in (1), Chemielaborant:in (2), Tischler:in (1), Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste (1) sowie Feinwerkmechaniker:in (1).

Außerdem haben im Sommer elf Auszubildende erfolgreich ihre Ausbildung beendet. Markus Sperling, Manuel Heßke, Mattis Elmering, Kevin Richter, Timo Dürigen, Lucas Manuel Palomo Lauterbach und Marco Siewert führen jetzt die Berufsbezeichnung Fachinformatiker. Mit Inga Scholz hat erstmals eine Verwaltungsfachangestellte ihre Ausbildung an der TU abgeschlossen. Jonathan Schauzu ist jetzt ausgebildeter Fachangestellter für Informations- und Mediendienste, Malina Baum trägt die Berufsbezeichnung Mediengestalterin für Bild und Ton. Petko Rachev hat seine Ausbildung als Feinwerkmechaniker verkürzt und ist jetzt fertiger Geselle.

Die Stellenausschreibungen für das nächste Ausbildungsjahr 2023 sind aktuell auf der Homepage der Universität zu finden unter: https://www.ausbildung.tu-clausthal.de/. Die TU Clausthal freut sich auf Sie!

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Menschen stehen vor dem Hauptgebäude der TU Clausthal

Die TU Clausthal begrüßt im Ausbildungsjahr 2022 elf neue Auszubildende in acht Berufen. Foto: Dell'Aquila