Tag der Offenen Tür am Drilling Simulator Celle

Das Forschungszentrum der Technischen Universität Clausthal ist am Samstag, den 3. September, für die Öffentlichkeit geöffnet. Private Haushalte können ausgediente Elektrokleingeräte kostenlos abgeben.

Der Tag der Offenen Tür am Drilling Simulator in Celle (DSC) bietet Interessierten zwischen 12 und 18 Uhr die Möglichkeit, Einblicke in die aktuelle Forschung am Standort zu erhalten. Der DSC ist eines von sechs Forschungszentren der TU Clausthal und hat zur Aufgabe, durch Hochtechnologie-Forschung die Realisierung der Energiewende zu fördern. Ziel ist eine möglichst realitätsnahe Simulation des hochkomplexen Tiefbohrprozesses, um umweltrelevante und technische Risiken bereits im Vorfeld beherrschbar machen und damit insbesondere die Wirtschaftlichkeit der geothermalen Energiegewinnung und -speicherung erhöhen zu können.

In geführten Laborrundgängen erhalten die Besucher:innen Einblicke in die einzigartigen Forschungsmöglichkeiten in Celle. Auch weitere Einrichtungen der TU Clausthal werden sich vor Ort zu Themen der „Circular Economy“, der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, präsentieren. Die „Circular Economy“ ist das Leitthema der Harzer Universität und hat das nachhaltige Management der Ressourcen Energie, Material und Information zum Ziel.

Wie der gesellschaftliche Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit gelingen kann, wird das Projekt „FragFritzi!“ zeigen, ein innovatives digital-gestütztes Planspiel zum Thema Kreislaufwirtschaft. Passend dazu können private Haushalte ihre ausgedienten Elektrokleingeräte oder Handys kostenlos an einer Sammelbox abgeben.

Für die musikalische Untermalung sorgt eine kleine Besetzung der Big Band der TU Clausthal. Attraktionen für Kinder sowie Snacks und Getränke runden das Programm ab.

Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen auf dem Betriebsparkplatz der Firma Baker Hughes zur Verfügung (Einfahrt über den Kreisel in der Baker-Hughes-Straße).

Detaillierte Informationen zum Programm im Flyer und auf der Website des Drilling Simulators Celle: Tag der offenen Tür

Drilling Simulator Celle
Dr. Jens-Peter Springmann
E-Mail: info-dsc@tu-clausthal.de