Viel zu entdecken bei der Kinder-Sommer-Uni

Die Technische Universität Clausthal hat in Kooperation mit der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld erneut eine Kinderbetreuung für die Sommerferien angeboten.

Insgesamt 34 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nutzten das Angebot der zweiwöchigen Kinder-Sommer-Uni. Für jeweils eine Woche im Juli und August besuchten sie verschiedene Institute der TU Clausthal und Einrichtungen in und um Clausthal-Zellerfeld. Koordiniert wurde das Betreuungsangebot vom Team des Familienservices der TU rund um Tatjana Methfessel: „Es freut uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird und wir den Kindern mit den Aktivitäten Freude bereiten. Dass sie dabei noch viel lernen, ist ein Erfolg auf ganzer Linie und nur dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten möglich.“

Das Programm der Ferienbetreuung lud zum Entdecken und Experimentieren ein. Zum Auftakt lernten die Kinder bei einer altersgerechten Rallye über den Campus die Universität kennen. Im Institut für Bergbau erklärte Angela Binder ihren kleinen Gästen den sogenannten konventionellen Vortrieb: Bohren, besetzen, sprengen, bewettern, berauben, laden und ausbauen – so kommt man im Bergbau voran. Bei einem Maschinenquiz und einem Kreuzworträtsel konnten die Kinder das erlernte Wissen gleich anwenden. Wer es schon konnte, berechnete die Dauer der Ladezeit, damit der Ausbau reibungslos ablaufen kann. „Die Matheaufgabe war gar nicht so schwer“, befand der neunjährige Alex.

Die zweite Woche der Ferienbetreuung endete mit einem Besuch auf dem Biohof Lotta Karotta bei Göttingen und einer Führung im Geomuseum der TU. Während der ersten Betreuungswoche im Juli durften die Kinder physikalische Experimente mit Licht und Schatten durchführen und bestimmten mit einem Tachymeter des Institute of Geo-Engineering Messpunkte rund um die Aula Academica. Sportliche Betätigung beim Kinder-Yoga, ein Besuch im Bergwerksmuseum und freies Spiel auf dem Gelände des Jugendzentrums am Klepperberg rundeten das Programm der diesjährigen Kinder-Sommer-Uni ab.

Das Angebot für Kinder im Grundschulalter wird seit 2020 in Kooperation mit der Stadt Clausthal-Zellerfeld durchgeführt und findet in den Oster- und Sommerferien statt. Während der kommenden Herbstferien bietet das Gleichstellungsbüro der TU zudem ein „Schnupperstudium“ für Mädchen an, das sich speziell an Schülerinnen ab 16 Jahre richtet. Eine Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich.

Sofia Dell'Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Kinder lösen ein Kreuzworträtsel

Angela Binder (Institut für Bergbau, links) erklärte Fachbegriffe aus dem Bergbau. Auch Geocaching an der Aula Academica und ein Pochdiplom im Bergwerksmuseum standen bei der Kinder-Sommer-Uni auf dem Programm (siehe Bilder unten). Fotos: Dell'Aquila, Methfessel (2)