Kick-Off des Digital Innovation Hub Reallabors

Erste nachhaltige Sharing- und Recycling-Projekte des Reallabors „Digitized Circular Economy“ sind an der TU Clausthal, der Ostfalia Hochschule und in Goslar gestartet.

Bei der Kick-Off-Veranstaltung im Mai auf dem Ostfalia-Campus in Wolfenbüttel war Stefan Muhle dabei, Niedersachsens Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Er wirkte mit bei der Vorstellung des Digital Innovation Hub des Reallabors Digitized Circular Economy (DCE). Das gesamte Projekt ist angesiedelt am Center for Digital Technologies (DIGIT), einem gemeinsamen Forschungszentrum der TU Clausthal und der Ostfalia Hochschule. Das Reallabor DCE ist eines von 18 DigitalHubs.Niedersachsen und wird vom Wirtschaftsministerium mit 178.000 Euro gefördert.

Die zunehmende Verschärfung globaler ökologischer Bedingungen drängt mehr und mehr zur Entwicklung neuer, nachhaltiger Technologien und Konzepte. Am Reallabor DCE entstehen künftig Innovationen und neue Geschäftsmodelle im Bereich nachhaltiger, digitaler Technologien und werden dort erprobt. Die Projektvorstellung des Digital Innovation Hub sowie erster Teilprojekte des Reallabors fand durch Marit Mathiszig, Dominique Briechle und Sebastian Lawrenz vom DIGIT statt. Neben Staatssekretär Muhle waren dabei anwesend Prof. Andreas Rausch (Vorstandsvorsitzender des DIGIT, TU Clausthal), Prof. Gert Bikker (Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer, Ostfalia) sowie Prof. Kai Gutenschwager (Dekan der Fakultät Informatik, Ostfalia).

Als Grundlage der wissenschaftlichen Arbeit am neuen Reallabor dient das weiterentwickelte Modell der Circular Economy (Leitthema der TU Clausthal). Teilkreisläufe ergänzen das bisherige Modell durch die Konzepte des Reparierens und Wiederverwendens (Reuse & Repaire) sowie der Wiederaufbereitung und des Umfunktionierens (Refurbish & Remanufacture). Außerdem nehmen Sharing-Konzepte (Use & Share) einen wichtigen Stellenwert im neuen Kreislaufmodell ein. Durch diese neuen Konzepte sollen die Lebensdauer von Produkten verlängert und die verarbeiteten Rohstoffe optimal verwertet und wiederverwendet werden. „Wir möchten im Reallabor Digitized Circular Economy nachhaltige Services und Geschäftsmodelle unter aktiver Einbindung Studierender, Hochschulmitarbeitender, Bürgerinnen und Bürgern sowie kooperierender Unternehmen entwickeln und erproben. Dabei stehen digitale Lösungen im Zentrum unserer Arbeit. Ein Reallabor bietet aufgrund seiner lebensnahen Versuchsumgebung als Experimentierraum hervorragende Voraussetzungen für unsere Arbeit“, so Mathiszig.

Nachdem im Landkreis Goslar Mitte April der Recycling-Service „Collect & Recycle“ gestartet ist, wird am 1. Juli das Projekt „Tool Sharing“ am Campus Wolfenbüttel für Ostfalia-Angehörige anlaufen. Darin soll es um die Erprobung eines Sharing-Dienstes zur gemeinsamen Nutzung von Werkzeugen des Alltags gehen, etwa von Schlagbormaschinen, Heißluftfönen, Lötkolben oder Fahrradflickzeug. Auch vorgestellt wurden kommende Angebote im Bereich des Ride-Sharings. Ergänzend zum bestehenden Car-Sharing für Angehörige der TU Clausthal sollen Pedelecs an den Standorten Goslar und Clausthal-Zellerfeld entliehen werden können.

Infos zum Projekt „Tool-Sharing“

Weitere Informationen (DIGIT)

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de