Prof. Gerhard Ziegmann verabschiedet

Mehr als 100 Gäste verabschiedeten den Kunststoff- und Faserverbund Experten nach fast 25 Jahren an der TU Clausthal im Rahmen eines wissenschaftlichen Kolloquiums in den Ruhestand.

Herr Prof. Ziegmann studierte Maschinenbau, Fachrichtung Kunststofftechnik, an der RWTH Aachen. Hier legte er im Jahr 1979 am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) auch seine Promotion zum Thema temperaturbeständige Kunststoffe ab. Nach Stationen in der Industrie bei den Firmen Dornier und AKZO wurde Prof. Ziegmann 1990 Leiter des Bauweisenlabors mit Schwerpunkt Faserverbundtechnologie an der ETH Zürich. Im November 1998 kam er an die TU Clausthal und baute das neu gegründete Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik auf, dem er bis 2012 als Institutsdirektor vorstand. Im Anschluss war er u.a. Inhaber der Niedersachsenprofessur für Faserverbundkunststoffe und bis zum jetzigen Zeitpunkt als Seniorprofessor für Faserverbundwerkstoffe tätig. Zudem ist er Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied des Clausthaler Zentrums für Materialtechnik (CZM).

Im Rahmen seiner langjährigen wissenschaftlichen Laufbahn wirkte Herr Prof. Ziegmann an mehr als 285 Publikationen mit, war mit mehr als 50 Projekten intensiv in der Drittmittelforschung aktiv und betreute mehr als 90 Promotionen.

Von diesen Doktoranden waren viele zum Abschiedskolloquium nach Clausthal gekommen. So berichteten die ehemaligen Absolventen Dr. Michael Bosse (SKZ-Das Kunststoffzentrum), Prof. Stefan Kirchberg (Duale Hochschule Gera-Eisenach) und Dr. Matthias Dickert (Adler Pelzer Group) von aktuellen Forschungs- bzw. Arbeitsthemen. So z. B. von der Beschaffenheit und Herstellung von Verbundwerkstoffen zum Akustik- und Vibrationsmanagement in Fahrzeugen. Als international anerkannte Wissenschaftler waren Prof. Ulf Breuer (Leibniz Institut für Verbundwerkstoffe Kaiserslautern) und Prof. Terry McCrail (University of Edinburgh) mit Gastvorträgen anwesend. Vorgestellt wurde dabei unter anderem ein neu entwickeltes Verfahren zum Upcycling gebrauchter PET-Flaschen zur energieeffizienten Herstellung hochfester Verbundwerkstoffe.

Eröffnet wurde das Kolloquium von Prof. Wolfgang Maus-Friedrichs und Prof. Volker Wesling in ihrer Funktion als Vorstandsmitglieder des CZM. Sie dankten Herrn Ziegmann insbesondere für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Aufbau des CZM, ohne die das Zentrum in der jetzigen Form nicht existieren würde. Die Bereitschaft von Herrn Ziegmann gemeinsam Dinge voranzutreiben und insbesondere die Begeisterung für die Forschung wurden in weiteren Grußworten immer wieder aufgegriffen. Herr Prof. Christian Bohn bedauerte, dass er aus fachlichen Gründen nie direkt mit Herrn Ziegmann zusammenarbeiten konnte, bedankte sich im Namen des Präsidiums aber für das langjährige Engagement für die TU Clausthal. Herzliche Grußworte überbrachte Prof. Altstädt vom Wissenschaftlichen Arbeitskreis Kunststofftechnik (WAK) der Professoren der Kunststofftechnik in Deutschland und  Österreich.

Zum Abschluss durfte Dr. Henning Wiche einige persönliche Abschiedsgeschenke der Mitarbeiter und Ehemaligen an das Ehepaar Ziegmann überreichen. Darunter ein Wander- bzw. Gehstock (natürlich aus carbonfaserverstärktem Kunststoff), um einen guten Start in den (Un-)Ruhestand sicherzustellen. Herr Prof. Ziegmann bedankte sich bei allen Anwesenden sehr herzlich, insbesondere aber bei seiner Frau Elisabeth.

Blick in das gut gefüllte Auditorium des großen Horst-Luther-Hörsaals. (Foto: Dell'Aquila)

Begrüßung durch Prof. Wolfgang Maus-Friedrichs und Prof. Dr.-Ing. Volker Wesling. (Foto: Dell'Aquila)

Verabschiedung von Prof. Ziegmann mit Ehefrau durch Dr. Henning Wiche (Foto: Dell'Aquila).